Zucker findet sich in den meisten Lebensmitteln. Er setzt sich nach dem Essen besonders gerne an Stellen ab, die beim Zähneputzen nur schwer zu erreichen sind.
Bakterien erzeugen aus dem Zucker Säure, welche die Zähne angreift und Karies erzeugen kann.
Tägliche Pflege ist wichtig
Bakterieller Zahnbelag entsteht immer wieder neu, deshalb ist neben einer gelegentlichen professionellen Zahnreinigung und dem gründlichen Putzen der Zähne (Kauflächen, Außen- und Innenflächen) mit einer (elektrischen) Zahnbürste vor allem auch die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume sehr wichtig.
Mit der Zahnbürste alleine sind die Zahnzwischenräume meist nur schwer zu erreichen und können deshalb so nicht ausreichend gereinigt werden. Abhilfe schaffen Zahnseide, die sich vor allem für enge Zwischenräume eignet, oder alternativ Interdentalbürsten. Eine regelmäßige, am besten tägliche Anwendung ist für den Erfolg ausschlaggebend.
Ergänzend kann auch eine Munddusche eingesetzt werden.
Professionelle Zahnreinigung
Ein bis zwei Mal im Jahr empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung (PZR).
In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches sowie die Entfernung von Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen mittels Pulverstrahlgeräten.
Anschließend werden die Zähne mit feinen Prophylaxepasten poliert um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Zum Schutz des Zahnschmelzes werden alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt.
In seltenen Fällen kann bei besonders empfindlichen Zähnen die PZR unter Lokalanästhesie durchgeführt werden.
Die Kosten für eine PZR werden von privaten Krankenkassen in der Regel übernommen und auch die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich zum Teil in Form von Bonusprogrammen an den Kosten.
Gerne beraten wir Sie hierzu und geben Ihnen natürlich auch Tipps zur täglichen Pflege der Zahnzwischenräume. Sprechen Sie uns einfach an!